Sonntag, 27. August 2017

Review: Grenzpatrouille - 1982

Dramatikregisseur Tony Richardson,der 1991 an Aids starb, zeigt uns hier ein Flüchtlingsdrama mit Starbesetzung. Wer sich auf einen Police Thriller freut, wird jedoch enttäuscht. Zu gewichtig ist der soziale politische Kontext! Man distanziert sich von jeglicher plakativer Zurschaustellung und schafft eine Tatsachenoptik die eine latente Spannung in sich bürgt.

Charlie zieht für seine Perle nach El Paso und arbeitet dort als Grenzpolizist. In den imposanten staubig Wüsten Sets trifft er auf seien neuen korrupten Arbeitskollegen. Die amerikanische Exekutive wird von der schäbigsten Seite gezeigt und positioniert Jack Nicholson als Held. Die Action wird auf kleiner Flamme gekocht.




Dafür schmeckt der Nebencast mit Harvey Keitel. Leider rückt der im Verlauf der Geschichte immer mehr in den Hintergrund. Der Filmrhythmus ist etwas hölzern und macht zu wenig Druck. Man verweilt zu lange am einzelnen Szenenbild, dass den Film nicht wirklich vorantreibt. Die verschiedenen Handlungsebene der Protagonisten fügen sich zu keinem grossen Ganzen zusammen. Somit wird auch das Finale eher plump und irrationale konstruiert. The Border ist kein wirklich guter Film. Fürs dramatische fehlen ihm die weinerlichen Figuren und für einen Polizei Thriller, die Action. Tony Richardson  konzentriert sich auf die zentralisierte Schauplatzgestaltung und den Stimmungsaufbau und vergisst die Geschichte der kleinen Menschen bzw. den Flüchtlingen konsequent zu erzählen. Das Thema des Menschenhandels besitzt zu wenig Gewicht um dem Drama einen Rahmen zu geben.

Somit wurde die 20 Mio Produktion auch an den Kassen ein Flop. Mit einem Box Office von schlappen 6 Mio, versinkt Grenzpatrouille in der Belanglosigkeit der damaligen grossen Produktionen.

6/10


Sammlung: Endlich gibt es von Grenzpatrouille eine Amaray BD. Bild und Ton sind sehenswert, aber versetzten den Zuschauer in kein neues technisches Zeitalter. Ohne Extras! Eher schwache Ausstattung, dafür stimmt der Preis.

3/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KW08 2019

080. Elmer MB 081. Taken Trilogie 082. Wrong Turn 083. The Descent 1 und 2 MB 084. ES - MB Buch: John Woo