Donnerstag, 14. September 2017

Serien: Ray Donovan 4

Ray Donovan arbeitet diesmal als „Fixer“ für den Mittelgewichtboxer Hector Campos. Nebenbei legt er sich mit der Russen Mafia an und deckt ein Transport von Drogen und Mädchenhandel auf. Nebenbei zieht Vater Mickey Donovan (Jon Voight wi immer brillant) sein ganz eigens Ding durch und versucht ein Hufeisen aus 4 Mio $ zu stehlen. Für die Spannung ist also gesorgt und für das Drama rückt der Krebs von Abby Donovan verstärkt in den Fokus. Der Familientwist wird in Staffel 4 etwas zurückgehalten und das Gewicht auf den kriminellen Härtegrad und erneut den Missbrauch aus der Kindheit gelegt. Nur das diesmal nicht die Donovans thematisiert werden, sondern Hector Campos.


Erneut wird das alles sehr spannend und stilvoll inszeniert. Der Ray Look sitzt und auch das Mercedes-Benz - CLS550 Coupe sieht mal wieder toll aus. Ganz besonders gefällt jedoch auch das Kostüm Design von den Sidekicks Lena (Katherine Moennig -1977) und Avi (Steven Bauer - Kuba 1956). Allerdings stiehlt Jon Voight als Papa Mickey erneut allen die Show - ich liebe seine Performance als tragische ungeschickte Filmfigur. Wenn da nicht noch weiss was passiert, wird er wohl erneut bei mir den Seriengucker Award der besten Nebenrolle einsacken.


Auch wenn das alles sehr spannend und durchgehend unterhaltend wirkt, wird leider bei der finale Episode 12 gepatzt. Das zuvor aufgebaute Spannungskonstrukt wird am Ende mit dem sich zur Verfügung stehenden einfachsten Lösungen präsentiert und alles Vorangegangene demontiert - das war mir auch als Fan der ersten Stunde zu einfach konstruiert. Gerade die Krebs Thematik und die Auflösung der gewichtigen und gefährlichen Russen Mafia, war fast schon peinlich. Da nimmt man sich schlichtweg zu wenig Zeit um reisserische Lösungen zu präsentieren.

Fazit: Erneut eine starke Ray Donovan Staffel, mit einem ordentlichen expliziten Härtegrad und eine starken Dramatik. Auch wenn man am Ende etwas zu viel mit dem Baseball Schläger die Lösungen ins Drehbuch haut, macht es der Look und der tolle Cast weg. Bleibe den Donovans natürlich treu und freu mich auf Staffel 5.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

T-Shirt: Trailerpark

Hab ich für 10.00 Euro an der Comic Con in Frankfurt 2018 gekauft. War der letzte Kauf an diesem Tag und der letzte Stand am Ausgang. War ...